FC
FC

Lieber FC-Fan,
 
 
schnapp dir deine Familie und duelliere dich in unserem neuen FC-Memory.
 
Für die Vorbereitung benötigst du lediglich einen Drucker, Kleber sowie eine Schere und einen Pappkarton. Drucke die Memory-Vorlagen zweimal aus, schneide die Kärtchen aus und klebe sie auf den Karton. Immer einen Spieler auf die Vorderseite und ein FC-Logo auf die Rückseite. Danach kann die erste Partie schon beginnen! Kannst du dir merken, wo die Spieler sich verstecken? Sende uns gerne ein Foto, wie du mit deinem FC-Memory spielst, an hennes@fc-koeln.de (Betreff „FC-Memory“) oder per WhatsApp.
 
 
TRAINIEREN WIE DIE FC-TALENTE
Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Trainingsmaßnahmen, halten dich aber noch lange nicht davon ab, deiner Fußballleidenschaft aktiv nachzugehen und fit zu bleiben. So sehen das auch die Trainer des FC-Nachwuchsleistungszentrums, die ihren Spielern Übungen für zu Hause mitgebeben haben. Mach die Übungen der U11 gerne nach.
 
1. Halte deine Beine gestreckt und beuge dich mit deinem Oberkörper nach vorne. Versuche, mit deinen Fingern möglichst nah an deine Zehen heranzukommen. Anschließend wanderst du mit deinen Händen langsam so weit wie möglich nach vorne. Strecke aus der Liegestützposition beide Hände weit nach vorne. Im Anschluss läufst du mit den Füßen zu den Händen, hältst die Beine dabei aber gestreckt, und kehrst in die Ausgansposition zurück. Absolviere drei Durchgänge mit je sechs Wiederholungen.
 
2. Stelle dich aufrecht, mit den Füßen schulterbreit hin. Beuge deinen Oberkörper nun nach vorne und strecke deine Arme nach unten, bis du mit deinen Händen deine Fußspitzen berühren kannst. Die Beine bleiben dabei gestreckt. Sobald du die Position erreicht hast, führst du deinen Po so weit nach unten wie möglich. Präsentiere dabei stolz deine Brust und richte deinen Blick nach vorne. Um mehr Stabilität zu erlangen, kannst du deine Ellbogen von innen gegen die Knie drücken. Absolviere erneut drei Durchgänge mit je sechs Wiederholungen.
 
3. Stelle einen leeren Papierkorb ca. fünf bis zehn Meter von dir entfernt auf. Jongliere den Ball zum Papierkorb und spiele ihn aus der Luft in den Korb. Sollte der Ball zuvor auf den Boden fallen, beginnst du neu. Du kannst das Spiel im Zimmer durchführen und einen Wettkampf daraus gestalten. Wenn du den Ball fünfmal jonglierst und das Ziel triffst, bekommst du fünf Punkte. Jonglierst du elfmal und triffst, erhältst du elf Punkte.
 
4. Lass den Ball für einige Sekunden zwischen deinen Füßen pendeln, bevor du ihn mit der rechten Fußsohle zurückziehst und anschließend mit der Innenseite desselben Fußes nach vorne mitnimmst. Führe die Übung mehrfach durch und wechsle nach jedem Durchgang den Fuß.
 
5. Lass den Ball erneut für einige Sekunden zwischen deinen Füßen pendeln. Ziehe ihn dann mit rechten Sohle zurück und führe ihn mit der Innenseite desselben Fußes hinter deinem Standbein her. Probiere auch diese Übung mit beiden Füßen.
 
 
WÜRFELQUIZ
Findest du heraus, welcher FC-Würfel abgebildet ist?
 
 
Lösung zum Rätsel „Flagge zeigen“ aus dem Mailing vom Samstag, 18. April
 
 
DIE HUMBOLDT-PINGUINE: ROMANTISCHE VORBILDER
Wenn Humboldt-Pinguine an Land watscheln, sieht das etwas unbeholfen aus, im Wasser sind sie aber perfekte Schwimmer.
 
13 männliche und 13 weibliche Pinguine leben im Kölner Zoo. Humboldt-Pinguine werden bis zu 65 cm groß und können bis zu 6 Kg schwer werden. Der älteste Pinguin im Kölner Zoo ist 35 Jahre alt. Humboldt-Pinguine sind aber nicht nur ausgezeichnete Schwimmer, sie sind auch romantische Vorbilder. Wenn sie einmal einen Partner gefunden haben, bleiben sie ihr ganzes Leben lang mit ihm zusammen. Sie wechseln sich beim Eier brüten ab und kümmern sich um ihren Nachwuchs. Wenn ihr wissen wollt, was los ist, wenn die Pinguine im Zoo gefüttert werden, schaut euch das tolle Video an.
 
 
Trennlinie
KONTAKT       IMPRESSUM       DATENSCHUTZ
Trennlinie
REWERheinenergieUhlsportHDIbwinDeutsche PostFordGaffel
Trennlinie
Trennlinie
1.FC Köln